Eselsbrücken

Frage: Wie wird die Uhr zur Umstellung zur Sommer und Winterzeit verstellt?

Immer Richtung Sommer. Wenn wir uns als im Herbst befinden, liegt der Sommer hinter uns, also muss die Uhr zurückgestellt werden, sind wir im Frühling, so liegt der Sommer vor uns, also muss die Uhr eine Stunde vor gestellt werden.

Frage: In welcher Hand halte ich Messer und Gabel?

Beachte den letzten Buchstaben von Messer und Gabel. messeRechts und gabeLinks.

Frage: Wie erstelle ich einen Zeilenumbruch in PHP?

Um einen (windowskompatiblen) Zeilenumbruch zu erstellen wird die Eingabetaste gedrückt, auch Enter oder Return genannt. Die letzten beiden Buchstaben von „return“ sind die Lösung. Ein Zeilenumbruch wird also mit \r\n wie in „retu\r\n“ gemacht. Bei Unix und Linux reicht ein \n. Auch einfach zu merken mit dem „U\nix“ oder „Li\nux“. Da MacOSX von BSD einem Unix abstammt, ist auch dort der Zeilenumbruch ein \n.

2 Gedanken zu “Eselsbrücken

  1. Sehr gut, die erste hab ich für ne Freundin gesucht. Irgendwie konnte ich das nur auf wissenschaftlicher Ebene erklären, aber den alten Merksatz ums verrecken nicht mehr aus meinem Gedächtnis graben. Dabei ist der so simpel.

    Der letztere ist mir neu. Hoffe aber dass das den ein Programmierer nicht länger als 1.000 Zeilen Code lang braucht😉 .

    Gefällt mir

  2. Die Eselsbrücke für die Umstellung der Uhr ist prima. Hoffentlich hab ich es bis zum nächsten Mal nicht wieder vergessen😉

    Die anderen beiden sind mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Da brauch ich keine Eselsbrücke. Sind aber auch nicht schlecht…

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.